Einfach, schnell und klimaschonend zu attraktiven Zielen in Wien
Der Herbst ist die ideale Reisezeit für ausgedehnte Wanderungen und anderen Outdoor-Aktivitäten. Mit dem besonders dichten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln in der Bundeshauptstadt sind die schönsten Freizeitziele schnell und bequem zu erreichen:
Herbstspaziergang im Maurer Wald
Der Maurer Wald ist ein etwa 4 km² großes, meist bewaldetes Ausflugsgebiet am südwestlichen Stadtrand von Wien. Es ist Bestandteil des Europaschutzgebietes Wienerwald-Thermenregion und des Biosphärenparks Wienerwald und grenzt an den Lainzer Tiergarten. Für Abwechslung mit schönen Anhöhen sowie malerischen Ausblicken zum Verweilen, kleinen Tümpeln, Teichen ist gesorgt. Ein Besuch bei einem nahegelegenen Heurigen rundet den Tagesausflug ab. Die Hinfahrt erfolgt am besten mit der S-Bahn bis Wien Liesing Bahnhof, dort Umstieg in die VOR Regio-Buslinie 250 bis „Kalksburger Kirchenplatz“ und ab hier zufuß dem Wiener Stadtwanderweg Nr. 6 folgen.
Entspannen am Pappelteich
Der Teich im Maurer Wald liegt etwas südlich der gedachten Verlängerung der Anton-Krieger-Gasse gleich neben dem dortigen Spazierweg. Kinder freuen sich über drei öffentliche Spielplätze in unmittelbarer Nähe. Der Weg zum Pappelteich geht von der Anton-Krieger-Gasse beim dortigen Freiluftplanetarium Sterngarten weg. Abgesehen von der Bedeutung als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist er aufgrund seines idyllischen Aussehens und eben wegen der beobachtbaren Tiere ein beliebter Ruheort. Die Anfahrt ist entweder mit dem Bus 60A bis „Lindauergasse“ und 15-minütigem Spaziergang möglich, oder man fährt mit der S-Bahn zum Bahnhof Liesing und nimmt dort die VOR Regio-Buslinie 250 bis „Kalksburger Kirchenplatz“.
Stammersdorfer Kellergasse
Die Stammersdorfer Kellergasse gehört zu den beliebtesten Heurigengegenden Wiens und ist weit über die Bezirksgrenzen bekannt. In den zahlreichen Kellern heißt es immer wieder „Ausg’steckt is“ und auf den beschaulichen Terrassen genießt man bei einem Glas Wein den großartigen herbstlichen Blick über die Hauptstadt. Die Anfahrt erfolgt entweder mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 bis „Stammersdorf“ und dann Umstieg auf die VOR Regio-Buslinie 510 bis „Hagenbrunnerstraße“ mit 5-10minütigem Fußmarsch, oder von Floridsdorf stündlich direkt die VOR Regio-Buslinie 501 bis „Wien Stammersdorfer Kellergasse“.
Am Bisamberg im Weinviertel den Blick über Wien genießen
Der Bisamberg ist mit seinen 358 Metern kein Riese, aber dennoch eines der beliebtesten Ziele für Wanderbegeisterte rund um Wien. Zahlreiche Wanderwege (darunter auch der Wiener Stadtwanderweg Nr. 5) führen durch Kellergassen und Weingärten hinauf auf eine der Erhebungen am Bisamberg. Der Aussichtspunkt von der Elisabethhöhe auf die Donau und die nördlichen Ausläufer des Wienerwaldes gilt als einer der schönsten rund um Wien. Nach der Wanderung sucht man am besten einen der vielen Heurigen auf und genießt ein Gläschen Wein und eine deftige Jause. Die Anfahrt erfolgt mit den Straßenbahnlinien 30 oder 31 bis „Stammersdorf“ und weiter mit der VOR Regio-Buslinie 501 bis „Wien Senderstraße“.
Mit der Badner Bahn ins Schokomuseum
Ein absolutes Highlight für alle Naschkatzen und Schokotiger ist ein Besuch im Heindl SchokoMuseum in Wien. Zahlreiche Verkostungsstationen inklusive 3 SchokoBrunnen, SchokoKino, Einblicke in die Produktion sowie spannende Führungen und exklusive Workshops über die Welt der Schokolade bieten ein süßes und einzigartiges Erlebnis. Die öffentliche Anreise ist am besten mit der Badner Bahn möglich, der Inzersdorf Lokalbahnhof ist 400 m vom Ausflugsziel entfernt. Weitere Anreise-Möglichkeiten sind mit dem Bus 66A von Reumannplatz (U1) bis zur Haltestelle "Willendorfer Gasse" oder von Alterlaa (U6) bis zur Haltestelle "Purkytgasse", oder mit dem Bus 65A von Reumannplatz (U1) bis zur Haltestelle "Purkytgasse" .
Besonders günstig mit den VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.