Einfach, schnell und klimaschonend in Niederösterreich
Kaum Niederschlag und der Duft von frisch gepressten Weintrauben und reifen Äpfeln liegen in der Luft. Hin und wieder ziehen geheimnisvolle Nebelschwaden über die sanft-hügelige goldgelbe Landschaft: Der Herbst ist die ideale Reisezeit für Entdeckungen, Abenteuer, Wanderungen, Radfreuden und vor allem für den Genuss. Viele Ausflugsziele sind mit den Öffis im VOR einfach erreichbar:
Klosterneuburger Fasslrutschen
Zu Ehren des Hl. Leopold und zur Erfüllung der eigenen Wünsche findet rund um den 15. November zu Leopoldi in Klosterneuburg eine äußerst beliebte Rutschpartie im Binderstadel statt. Fasslgerutscht wird gegen einen geringen Obolus über das rund vier Meter hohe und 56.000 Liter fassende „1000-Eimer-Fass“ aus dem Jahr 1704, das ursprünglich den Zehentwein für die geistliche Grundherrschaft zum Inhalt hatte. Zurückverfolgen lässt sich der Brauch bis ins Jahr 1814. Eine weitere Hauptattraktion ist der moderne Vergnügungspark am Rathausplatz, der keine vergnüglichen wie auch kulinarischen Wünsche offenlässt.
- Die öffentliche Anreise nach Klosterneuburg ist bequem halbstündlich mit der S40, weiters mit dem R40 oder mit dem VOR Regio Bus 400 hin und retour möglich.
Tierpark Stadt Haag
Der 33 ha große Park von Schloss Salaberg beherbergt den Tierpark Stadt Haag - eines der schönsten Erholungsgebiete in Niederösterreich. Rund 700 Tiere – davon 70 heimische und exotische Tierarten – bevölkern den naturnahen Park, der Erholung, Abwechslung vom Alltag, eindrucksvolle Tierbeobachtungen, Wissensvermittlung, aber auch den Kindern Spaß ermöglicht. Anlässlich 50 Jahr-Jubiläums wurde im September eine neue Bären-Wolf-Anlage eröffnet, die nun 3 Braunbären und 4 neue Wölfe beheimatet.
- Die Anreise ist 2 Mal pro Stunde von Wien aus mit einem der Züge der Weststrecke bis Amstetten Hauptbahnhof und Umstieg in die Bahnlinie R53 bis Stadt Haag Bahnhof und dort mit den Buslinien 623, 621 (ACHTUNG: Rufbus!) oder VOR-Flex bis „Stadt Haag Tierpark“. Der Rückweg kann ebenso gestaltet werden.
St.Corona am Wechsel
Mountainbike und E-Bike-Action in St. Corona am Wechsel auf Almen und auf den Trails für jedes Alter und Können. Oben die weitläufigen Panoramarouten auf den Schwaigen, den Hochalmen des Wechsels, unten die schwungvoll gezogenen Trails für soulige Abfahrten. Das Trail Center der Wexl Trails eignet sich perfekt, um das Mountainbiken zu erlernen und seine Fähigkeiten auszubauen. Bergauf geht es flott und kraftsparend mit dem neuen Bike-Schlepplift.
- In nur 1 Stunde 16 Minuten von Wien in die Wexl Arena St. Corona am Wechsel mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Bis 1.11 fährt der VOR Linienbus 369 jeden Samstag & Sonntag mit einem Radanhänger ab Bahnhof "Aspang Markt" zu den Wexl Trails (Abfahrt Bahnhof um 7:35, 9:35, 11:35, 14:35 und 16:35 Uhr). Von Wien aus bis "Aspang Markt" fährt der REX92 umstiegsfrei. TIPP: Der Bus ist auch gut als Lift verwendbar und ist dazu noch viel günstiger als ein Lift-Ticket!
Ein herzliches „Glück Auf!“ aus der Seegrotte Hinterbrühl
Die Seegrotte Hinterbrühl zählt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Österreichs und erfreut sich bereits seit mehr als 80 Jahren größter Beliebtheit bei Besucherinnen und Besuchern jeden Alters. Sie werden verzaubert von einem geheimnisvollen Labyrinth aus Stollen und unterirdischen Gängen sowie einer unvergesslichen Bootsfahrt auf Europas größtem unterirdischen See in einer 45-minütigen Führung. Das Schaubergwerk Seegrotte wurde von einem neuen Betreiberteam übernommen und umfassend renoviert und erweitert.
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Seegrotte mit der S-Bahn (S2, S3, S4) bis "Mödling Bahnhof", von da an mit der VOR Regio Buslinie 364 erreichbar.
Leopoldigang in Göttlesbrunn
Am 18. und 19. November 2023 laden die Göttlesbrunner Winzer zu einem Besuch in ihren Betrieben, Weinkellern und Präsentationsräumen. Wer das aktuelle Sortiment in unvergleichlichem Ambiente genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.
- Um sicher wieder nachhause zu kommen, eignet sich die An- und Abreise mit den Öffis im VOR perfekt: Von Wien aus nimmt man am schnellsten den REX63/64 bis „Bruck/Leitha Bahnhof" oder die S7 bis „Fischamend Bahnhof“ und von dort die VOR Region Buslinie 273 bis „Göttlesbrunn Dorfstraße“.
- Die letzte Rückfahrt ist um 19:22 Uhr von „Göttlesbrunn Fohlengarten“ Richtung Wien möglich.
Abfischfest Klosterteich Stift Geras
Das Abfischfest am Klosterteich Stift Geras findet am 28. Oktober 2023 statt. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, von 10:00 bis 15:00 Uhr Fisch vom Fischhälter im Stift Geras zu kaufen. Ab 10:30 Uhr findet dann das traditionelle Abfischen statt. Am Nachmittag erwartet die Besucher noch eine Wanderung zum Thema Pflanzenvielfalt entlang der Himmelsteiche mit Kräuterpfarrer Benedikt.
- Die öffentliche Anreise ist von Wien aus mit dem REX3 bis Retz Bahnhof und dort Umstieg in die VOR Regionalbuslinie 875 bis „Geras Hauptstraße/Stift“ leicht möglich.
- Wer die Fahrt besonders genießen will, nimmt etwas später den Wein- und Genusszug Reblaus Express bis zum Bahnhof Geras-Kottaun und spaziert noch 20 Minuten zum Stift.
- Die Rückfahrt kann entweder um 14:23 Uhr mit der Buslinie 875 oder um 14:38 Uhr mit dem Start des Fußweges Richtung Reblaus Express (Abfahrt um 14:54 Uhr vom Bahnhof Geras-Kottaun) erfolgen.
- Wer sich im Anschluss auch noch das Konzert „Die Legende von der Hl. Ludmilla“ anhören möchte, hat auch um 18:23 Uhr eine Möglichkeit mit der Linie 875 bis Retz und Umstieg in den REX3 Richtung Wien zu fahren.
Goldener Herbst am Schneeberg
Im Herbst begeistert der höchste Berg Niederösterreichs seine Besucherinnen und Besucher mit einem besonders farbenfrohen Naturschauspiel. Bodenständige Küche, regionale Schmankerln und die berühmten Schneeberg-Buchteln verwöhnen die Fahrgäste dort in uriger Atmosphäre.
- Von 30. Oktober bis 19. November ermöglicht das „Hop-on Hop-off“-Ticket der Schneebergbahn ein flexibles Ein- und Aussteigen bei allen Haltestellen, etwa bei den Stationen der Hengsthütte oder des Schutzhauses Baumgartner.
- Die Bergfahrten ab Puchberg starten um 09:00 Uhr, 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 14:30 Uhr. Talwärts vom Bergbahnhof Hochschneeberg fährt der Salamander um 09:45 Uhr, 11:15 Uhr, 13:45 Uhr und 15:15 Uhr.
Besonders günstig mit den neuen VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.