Einfach, schnell und klimaschonend in die Wanderparadiese der Ostregion
Der Herbst ist die ideale Reisezeit für ausgedehnte Wanderungen. Mit den Öffis im VOR sind die schönsten Freizeitziele bequem zu erreichen:
Bergfeeling auf der Rax für Genießer:innen
Die Rax-Seilbahn fährt in nur 6 Minuten von Hirschwang an der Rax zur Bergstation auf 1.546 m. Mit gemütlichen Spazierwegen, atemberaubender Aussicht und einer qualitätsvollen Hüttengastronomie ist die Rax das Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Anreise ist ab Wien Meidling um 7:32 Uhr mit dem REX9 direkt bis Payerbach-Reichenau und von dort mit der VOR Regio-Buslinie 341 und einer Gesamtreisezeit von 1:14 h ohne Parkplatzsuche vermutlich schneller als mit dem Auto. Darüber hinaus ist die Anreise stündlich mit dem REX1 möglich. Die Rückfahrt ist um 17:11 Uhr (letzte Fahrt von „Hirschwang Raxseilbahn“) ebenso schnell und einfach. Der Stundentakt auf der VOR Regionalbuslinie 341 macht das lohnende Ziel auch für Kurzausflüge aus der nahen Region interessant.
Wanderungen vom Preiner Gscheid
Wer es sportlicher angehen will, wandert vom Preiner Gscheid auf das Raxplateau und genießt dort die grandiose Aussicht auf Schneeberg, Schneealpe sowie Wechsel und Semmering. Für die schnelle Anreise am Wochenende sorgt wieder der Direktzug REX9 von Wien Meidling um 7:32 Uhr mit Umstieg in Payerbach-Reichenau auf die VOR Regionalbuslinie 342, welche auch unter der Woche im 2-Stundentakt unterwegs und damit ebenfalls für Kurzausflüge aus der nahen Region attraktiv ist. Die späteste Rückfahrt startet um 16:46 Uhr vom Preiner Gscheid Richtung Wien.
Stadtwanderwege in und um Wien
Die Stadt Wien bietet 14 gut beschilderte Wanderwege in Wien und Umgebung. Die Wiener Stadtwanderwege bieten innerhalb der Grenzen der Bundeshauptstadt überaus lohnende, leicht Spazier- und Wandermöglichkeiten mit kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und vielen Ausblicken auf höhere Bergziele. Ein besonderes Highlight ist dabei die Stempelkarte, mit der man sich für jede absolvierte Wanderung einen Stempel und am Ende die Wandernadel abholen kann. Je nach Kondition sind die Wege aber auch in Etappen begehbar, da man immer wieder an einer Buslinie vorbeikommt. Mit der VOR Regio-Buslinie 400 ist der Einstiegspunkt im Kahlenbergerdorf möglich, dann beginnt die Wanderung am Stadtwanderweg 1/1a via Nasenweg auf den Leopoldsberg und von dort weiter über alle Berge: Leopoldsberg (38A) – Kahlenberg (38A) – Cobenzl (38A, 43A) – Hermannskogel – Häuserl am Roan (43A) – Hameau – Exelberg (VOR Regio-Bus 445) – Sophienalpe – Kasgraben (VOR Regio-Bus 450).
Natur- und Raderlebnis im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel
Eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten, darunter rund 350 Vogelarten sowie eine einzigartige Naturlandschaft warten im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland. Außerdem führt der beliebteste Radweg der Region auf österreichischem und ungarischem Gebiet rund um den Neusiedler See, durch den Seewinkel und die Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel und Fertő-Hanság. Die Hin- und Rückfahrt ist inklusive Radmitnahme mit dem REX63 von Wien Hauptbahnhof direkt stündlich mit der Neusiedler Seebahn bis zum Seewinkel bequem möglich. Ab Neusiedl am See verkehrt über Podersdorf nach Apetlon die VOR Regio-Buslinie 290 stündlich in den Nationalpark. Nach einer langen Radtour ist es am Wochenende bis 22:20 Uhr möglich, den Heimweg von Pamhagen Richtung Wien anzutreten (unter der Woche ab 21:20 Uhr).
Petronell-Carnuntum
Eintauchen in die Welt der Römer:innen: sie ist weltberühmt für ihre Ausgrabungen aus der Römerzeit und gilt als die umfangreichste von Mitteleuropa. Die damalige Stadt „Carnuntum“ war mit rund 50.000 Einwohner:innen die Hauptstadt von Oberpannonien. Mit gutem Grund gilt Petronell-Carnuntum heute als perfektes Ausflugsziel für geschichtsinteressierte Gäste, Wanderbegeisterte und Familien mit Kindern gleichermaßen. Die An- und Rückfahrt ist am Wochenende von Wien Mitte-Landstraße stündlich umsteigefrei mit der S7 und unter der Woche mindestens 1x pro Stunde mit dem REX7 mit einem 12-minütigen Fußmarsch durch den Ort zum Kirchenplatz in Petronell-Carnuntum möglich.
Wanderwege in Pernitz
Das Waxeneck-Haus ist Etappenziel des Wanderweges am Wiener Alpenbogen. Von Pernitz führt die Etappe in knapp sechs Stunden an der Wander- und Wasserwelt Myrafälle Muggendorf vorbei zum Waxeneckhaus. Eine gemütliche Alternative ist der 30-minütige Weg von der Haltestelle „Pernitz Abzw. Waxeneck“ am Pass „Hals“ zum Schutzhaus, wo sich kleine Wanderbegeisterte am Kinderspielplatz austoben können. Eine ebenfalls lohnende Aussicht auf den Unterberg und Schneeberg verspricht eine ca. vierstündige Wanderung auf die Enzianhütte am Kieneck. Die Einstiegstelle in Pernitz ist mit der Bahn stündlich bis Pernitz-Muggendorf Bahnhof leicht und schnell mit einem der Railjets bis Wiener Neustadt und dort Umstieg auf die R97 erreichbar. In Pernitz Muggendorf Bahnhof erfolgt der Umstieg auf die Linie 332 in Richtung Thal/Muggendorf. Die Passhöhe „Hals“ ist im Anschluss mit der VOR Regionalbuslinie 335 erreichbar.
Wandern im Naturpark Kamptal-Schönberg
Der Naturpark Kamptal-Schönberg im südöstlichen Waldviertel am Übergang zum Weinviertel wird von der Flusslandschaft entlang des Kamp geprägt. Ein Wein-, ein Wald- und ein Flusslehrpfad informieren Besucher:innen über die Besonderheiten dieses Naturparkes. Für die kleinen Gäste gibt es seit kurzem einen Wald- und Flussentdeckungspfad. Der Naturpark Kamptal-Schönberg ist flächenmäßig der zweitgrößte Naturpark in Niederösterreich. Die Anfahrt ist stündlich mit dem REX4 mit Umstieg in Hadersdorf am Kamp in den R44 bis Schönberg am Kamp mit einer Fahrtzeit von 1:23h möglich.