Kultur und Kulinarik draußen bei lauen abendlichen Sommertemperaturen genießen ist wundervoll. Egal, ob bei einem Festival, Theatergenuss auf der Sommerbühne oder kulinarische Genuss-Festivals, das vielseitige Angebot in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland bietet für alle Geschmäcker etwas. Mit einem KlimaTicket, Freizeitticket oder einem anderen gültigen VOR-Fahrschein ausgerüstet, steht einer öffentlichen – also sicheren, günstigen und umweltfreundlichen An- und Abreise nichts im Wege. Unter AnachB.VOR.at oder der VOR AnachB App können kulturhungrige Reisende alle Verbindungen individuell, schnell und bequem planen.
Donauinselfest, 23. – 25. Juni
Am Donauinselfest dürfen sich Musikbegeisterte neben Musik, Spaß, Action und Beratung auf die ein oder andere Überraschung freuen. Eingeläutet wird das heurige Donauinselfest mit einem Inklusionskonzert. Das große Eröffnungskonzert soll jungen Menschen mit Behinderungen und ihren Familien Wertschätzung entgegenbringen. Insgesamt 1.000 nationale und internationale Künstler:innen, 17 Themeninseln, 14 Bühnen, 700 Stunden Programm, 4,5 Kilometer langen Festivalgelände warten auf den großen Besucher:innenstrom.
- Neben der U1 und U6 ist die Donauinsel auch mit der Straßenbahnlinie 31 über die Floridsdorfer Brücke und allen Linien, die über die Wiener S-Bahn-Stammstrecke verkehren, sowie mit der S45 leicht erreichbar. Die Wiener Linien erhöhen dafür extra die Intervalle der betroffenen Linien. Über die Stammstrecke gelangt man aus weiten Teilen der Ostregion (z. B. Wein- und Industrieviertel) und auch innerhalb Wiens umsteigefrei an die Donau. Auf der Stammstrecke verkehrt alle paar Minuten ein Zug, auf der S45 gibt es ebenfalls ein dichtes Angebot (10-min-Takt untertags, 15-min-Takt frühmorgens und abends).
- Das umfassende Nacht-Angebot des VOR sorgt dafür, dass Nachtschwärmer:innen auch zu später Stunde bequem und sicher wieder nach Hause kommen können
Rotweinfestival Mittelburgenland in Deutschkreutz, 11. – 14. Juli
Das Festival ist ein besonderes Erlebnis für Weinliebhabende: Die Winzerinnen und Winzer öffnen ihre Tore und heißen Interessierte auf den Weingütern herzlich Willkommen. Dabei gibt es Gelegenheit zum Verkosten, zu einem Blick hinter die Kulissen, zum Fachsimpeln mit Weinexperten und zum Wein-Genuss mit Freunden.
- Ausgehend von Wien gibt es stündliche Verbindungen der Linie REX6 nach Deutschkreutz, mit Zustiegsmöglichkeiten u. a. in Ebreichsdorf, Ebenfurth, Neufeld a. d. Leitha und Wulkaprodersdorf. Die Fahrtzeit dauert ca. 1:15h.
- Vor Ort bieten 7 Linien von Gratis-Shuttlediensten sowie ein Bummelzug Möglichkeiten, um größere Distanzen zwischen den Weingütern von Deutschkreutz zurückzulegen.
- Die letzte Verbindung geht von 22:13 Uhr mit dem REX6 von Deutschkreutz zurück Richtung Wien
Frequency, 14. – 17. August
In der 23. Auflage bietet das Festival im Greenpark St. Pölten wieder ein vielfältiges Internationales Line-Up, von Ed Sheeran und Rise Against bis Yungblud und Gigi D'Agostino ist für jede:n etwas dabei. Weitere Highlights sind Auftritte von Sido, Cro, The Offspring, Peter Fox, Camo & Krooked und viele mehr.
- Die öffentliche Anreise von Wien aus ist mit drei Verbindungen pro Stunde (CJX5, RJX, RJ) nach St. Pölten bzw. halbstündlich mit der WESTbahn schnell und bequem möglich. Vom Bahnhof zum Festival Haupteingang fährt ein eigener Shuttlebus mit eigenem Tarif.
Festspiele Stockerau, 1. – 25. August
Die Festspiele Stockerau bringen heuer zum 60. Jubiläum das italienische Lustspiel „Der Diener zweier Herren“. Es ist das bekannteste Bühnenstück des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni, das mit bekannten Schauspielern, wie z. B. Nadja Maleh, Michelle Härle und Christoph Fälbl aufwartet.
- Die öffentliche Anreise ist mehrmals pro Stunde mit der S3/S4 oder dem REX3 und einem 10-minütigem Fußweg zur Spielstätte von Wien aus möglich. Die Rückreise Richtung Wien ist bis Mitternacht oder auch später halbstündlich bzw. in den späten Nachtstunden dann stündlich mit der S3 unkompliziert möglich.
Mödlinger Sommertheater, 6. Juli – 10. August
Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es heuer vor St. Othmar eine Neuauflage des Komödien-Klassikers von Jaroslav Hašeks „Der brave Soldat Schwejk“. Das professionelle Ensemble glänzt in über 40 Rollen und sorgt durch leidenschaftliches Spiel und viel Humor für einen einzigartigen Sommertheaterabend.
- Von Wien aus ist die Anreise nach Mödling Bahnhof wie auch der Rückweg nach Wien im dichten Takt sehr leicht mit der S2, S3, S4, REX1 und REX3 möglich.
- Zu St. Othmar sind es noch 20 Minuten zu Fuß oder man nimmt eine VOR Buslinie, wie z. B. die Linie 269, 207 oder 262 bis „Mödling Lerchengasse“.
Festival LA GACILLY BADEN, 13. Juni – 13. Oktober
Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Route und eine Stadt-Route, ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz. Integriert in den öffentlichen Raum sind heuer ca 1.500 Fotografien zu sehen, manche bis zu 280m² groß. Es ist das größte Outdoor-Fotofestival Europas. Thema der diesjährigen Ausstellung ist WELT.NATUR.ERBE. 30 Ausstellungen widmen sich verschiedensten Aspekten der Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Baden ist DIE Kulturstadt direkt vor den Toren Wiens, deren Ruf weit über die Grenzen Österreichs hinausreicht. Die Stadt lädt neben dem Festival zu einem Spaziergang durch den Kurpark, ins weltberühmte Rosarium im Doblhoffpark, zum Congress Casino Baden oder zu einem der Heurigenlokale mit Badener Weinen ein.
- Baden ist mit der Südbahn (REX1, REX3, CJX9) direkt an Wien und Wiener Neustadt angebunden, darüber hinaus mit der Badner Bahn sowie den VOR-Regio-Buslinien mit der Region gut vernetzt.
Oper Klosterneuburg, 6. Juli – 4. August
Heuer bietet die operklosterneuburg mit der Premiere von Norma von Vincenzo Bellini und der Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion Don Carlo von Giuseppe Verdi atemberaubende Sternstunden im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg.
- Öffentlich ist das Stift von Wien kommend ab U4 Heiligenstadt mit der Buslinie 400 bis „Klosterneuburg Stiftsgarten“ und von dort mit 12-minütigem Fußweg,
- oder U6 (Umstieg Spittelau, Heiligenstadt) mit der S40 Richtung Tulln bis Klosterneuburg-Kierling Bahnhof und von dort mit 14-minutem Fußweg,
- oder mit der S40 bis „Klosterneuburg-Weidling Bahnhof“ und Umstieg in die Linie 400 bis „Stiftsgarten“ und anschließendem ca. 15-minütigen Fußweg erreichbar.
Besonders günstig mit den VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.