Einfach, schnell und klimaschonend zu den schönsten Adventmärkten in Niederösterreich
Die Wartezeit auf das Christkind versüßt man sich hierzulande mit einem langersehnten Besuch der traditionsreichen Weihnachtsmärkte. Mit den Öffis im VOR sind die schönsten Christkindlmärkte gut und bequem zu erreichen, hier ein paar Beispiele:
Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof
Das barocke Ambiente auf Schloss Hof bietet im Innen- und Außenbereich traditionelles Kunsthandwerk in prachtvoller historischer Kulisse. Der Markt ist täglich von 18.11. bis 17.12. geöffnet.
- Die An- und Abreise ist stündlich zwischen 9 und 16 Uhr ab Wien Hauptbahnhof mit direkter Zugverbindung REX8 zum Bahnhof Marchegg möglich.
- Von dort geht es weiter mit der neuen Regionalbusverbindung 543.
- Die gesamte Reisedauer beläuft sich auf nur etwas über eine Stunde.
- Oder man nutzt ab Wien Hausfeldstraße die VOR Regio Buslinie 540 Montag bis Sonntag ohne Umstieg mit nur 54 min Anreisezeit.
Advent in der Johannesbachklamm
In der romantischen Johannesbachklamm, zwischen Felsen, Wald und Wasser, drängen sich von 7. bis 10.12. rund 40 verschiedene Stände rund um den "größten geschmückten Christbaum Österreichs".
- Ein kostenloser Shuttlebus führt von Neunkirchen zum Adventmarkt.
- Öffentlich ist der Einstieg sehr gut entweder direkt mit dem REX1 (ab 10.10. mit dem CJX9 noch schneller) bis Neunkirchen, ab Neunkirchen mit der VOR Regio Buslinie 352 bis zur Haltestelle „Würflach Gemeindeamt“ erreichbar.
- Wer besonders nostalgisch per Erlebniszug anreisen möchte, dem sei das Angebot der Regiobahn ans Herz gelegt.
Eggenburger Adventzauber
Ein mittelalterliches Ambiente wartet von 24. bis 26.11. am Hauptplatz, Grätzl und Kirchenplatz auf alle Besucher:innen, mit abwechslungsreichen Programmpunkten von Konzerten, Lesungen bis hin zu Adventgeschichten.
- Eine mit dem Auto vergleichbar schnelle Anreise ist stündlich von Wien Spittelau direkt mit dem REX41 möglich, genauso die Rückfahrt Richtung Wien.
Weitraer Advent-Tage
Altstadt, Schloss, Rathausplatz und Kirchenplatz sind jene Hotspots, die am 2. und 3.12. für besonders weihnachtliches Flair sorgen.
- Die Anreise ist mit dem REX41 um 7:32 Uhr von Wien FJB nach Gmünd und von dort weiter mit der VOR Regio Buslinie 757 mit einer Anreisezeit von 2,5h möglich.
- Eine besonders gemütliche und entspannte Anreise bieten die Sonderzüge der Waldviertelbahn ab Gmünd bis Weitra. Die Abfahrten sind an beiden Tagen um: 11:15 I 13:00 I 15:30 und 17:30 Uhr. Die Rückfahrten ab Weitra sind um 12:00 I 14:30 I16:30 und 18:30 Uhr. Am 2. Dezember fährt die Nostalgiegarnitur, am 3. Dezember ist der Goldene Triebwagen unterwegs. Eine Fahrt dauert zirka 30 Minuten.
- Für die Waldviertelbahn ist ein eigenes Ticket nötig.
- KlimaTicket Besitzer:innen fahren zum ermäßigten Fahrpreis.
- Nach Gmünd reist man von Wien weg am besten mit dem REX41 um 8:28 Uhr (hier ist alle 2 Stunden ein Anschluss vorhanden) an. Die Rückfahrt ist analog möglich.
Wachauer Advent auf Schloss Dürnstein
Gleich an drei Wochenenden – am 2. und 3. Dezember, am 8., 9. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember 2023 – präsentieren sich die Innenhöfe von Schloss Dürnstein beim Wachauer Advent als stimmungsvolles Weihnachtsland mit exquisiten Köstlichkeiten und edlen Geschenkideen.
- Mit der Wachaubahn ist eine klimafreundliche und autofreie Anreise garantiert. Alternativ kann die Buslinie 715 genutzt werden, die in Krems einen Anschluss an den REX4 von Wien hat.
- Sonderzüge aus und nach Wien: Am 9. und 16. Dezember fährt jeweils um 13:36 Uhr ein Sonderzug ab Wien Praterstern direkt nach Dürnstein. Die Rückreise von Dürnstein startet jeweils um 19:00 Uhr.
- Für die Wachaubahn ist ein eigenes Ticket nötig.
- KlimaTicket Besitzer:innen fahren zum ermäßigten Fahrpreis.
Flammende Weihnacht im Mostviertel
Stimmungsvolle Adventmärkte entflammen in der Region die Vorfreude auf Weihnachten. Ergänzt werden diese durch die „Funkelnde Dorfweihnacht“ – kleine, feine Adventveranstaltungen an besonderen Plätzen in der Region, wie z. B.
- Funkelnde Dorfweihnacht in Lunz am See am 25. und 26.11.
- Flammende Kartausenweihnacht Gaming am 29.11 bis 3.12.
- Flammende Lichterweihnacht Waidhofen/Ybbs am 8. bis 10.12.
- Flammende Schmiedeweihnacht Ybbsitz 16. und am 17.12.
Für die öffentliche Anreise nimmt man entweder von Wien aus den Zug (Linie CJX5) bis Pöchlarn und fährt von dort mit dem R57 weiter bis nach Scheibbs und der VOR Regio Buslinie 655 bis Gaming und Lunz. Die Bushaltestellen liegen innerhalb ein paar Schritte bei den Veranstaltungsorten!
Oder mit der Westbahnstrecke bis Amstetten und dort mit dem R58 bis Waidhofen a.d. Ybbs und mit der Buslinie 650 nach Ybbsitz oder mit der VOR Regio Buslinie 640 oder 164 nach Lunz am See.
Mariazeller Advent & Ötscherbär
Beim 23. größten traditionellen Christkindlmarkt Österreichs gibt es von 23.11. – 23.12. für Gäste aller Altersklassen etwas zu erleben: Lebkuchenhaus, Engerlpostamt, eine lebende Krippe, zahlreiche kulinarische Angebote, Pferdeschlitten, Konzerte und vieles mehr.
- Die Mariazellerbahn ist die ideale Zubringerin zum Adventmarkt. Am 17.12. bringt ein Sonderzug Fahrgäste zur Rorate nach Mariazell. Der Sonderzug fährt bereits um 3:07 Uhr ab Hauptbahnhof St. Pölten, Ankunft in Mariazell um 5:22 Uhr.
- Puren Adventzauber erleben Kinder im Familienerlebniszug Ötscherbär, wenn am 25.11. und 2.12. Nikolaus und Krampus und am 9. und 16.12. das Christkind höchstpersönlich mitreisen.
- Alternativ kann von Wien aus auch die Buslinie 169 für die An- und Abreise nach Mariazell genutzt werden.
- In Mariazell besteht mit der Mariazellerbahn Anschluss zur Museumsstraßenbahn mit der letzten betriebsfähigen Dampftramway-Lokomotive in Österreich, die in einem Sonderfahrplan während der Vorweihnachtszeit Richtung Promenadenweg unterwegs ist.
Christkindlmarkt am Rathausplatz in St. Pölten
Am 24.11. öffnet bis 23.12. der märchenhafte Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten und zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite. Der Besuch des Nikolos und der Perchtenlauf stehen ebenso am Programm, wie die Kinderwerkstatt mit dem Keksebacken im Rathaus-Parterre, das Kinderkarussell und vieles mehr.
- Auch die beliebte LUP-Weihnachtsaktion findet heuer statt: ein Einzelfahrschein – egal ob Vollpreisticket oder ermäßigt – kann während der Adventwochenenden von 2. bis 24.12. zu beliebig vielen Fahrten auf allen LUP-Linien genutzt werden.
Adventzauber Krems
Im historischen Rahmen der Dominikanerkirche in Krems präsentieren zahlreiche Aussteller von 1. bis 3. Dezember qualitätsvolles, weihnachtliches Kunsthandwerk. Auch die prachtvollen Kremser Altstadt hat einiges zu bieten.
- Öffentlich ist Krems gut vom Wien Franz-Josefs-Bahnhof mit der Linie REX4 in unter einer Stunde erreichbar, von dort sind es nur noch wenige Minuten in die Kremser Altstadt.
- TIPP: An allen Adventsamstagen ab 2.12. sowie am Fr., 8.12. fährt man auf den Stadtbuslinien 1-7 gratis.
Neuer Advent in Wiener Neustadt
Der „Neue Advent“ in Wiener Neustadt bringt Regionalität, Tradition, Kunsthandwerk und besinnliche Stimmung an vielen verschiedenen Plätzen der Innenstadt, stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung, Kinderprogramm, Musik, Charity und vieles mehr.
- Öffentlich ist Wiener Neustadt von Wien aus mit dem REX1 (ab 10.12. mit dem CJX9) an die 4x pro Stunde erreichbar.
- TIPP: An den Weihnachtseinkaufssamstagen am 2., 9., 16., und 23. Dezember 2023 können die Öffis im Stadtgebiet Wiener Neustadt gratis benutzt werden.
Badener Advent
Im Kurpark und in der Badener Innenstadt erlebt man in der Vorweihnachtszeit eine entzückende Adventlandschaft: festlich leuchtende Straßen, süßer Punsch, Kunsthandwerk und feierliche Klänge verwandeln die Innenstadt Badens von 22.11. bis 23.12. alle Jahre wieder in eine zauberhafte Landschaft.
- Baden ist mit der Südbahn (CJX9, alternativ auch REX1 und REX3 werktags) direkt an Wien und Wiener Neustadt angebunden, darüber hinaus mit der Badner Bahn sowie den VOR-Regio-Buslinien mit der Region gut vernetzt.
Amstettner Weihnachtswald
Ein liebevoll dekoriertes Areal sowie stimmungsvolle Beleuchtung verwandeln den Amstettner Hauptplatz während der gesamten Adventzeit in ein weihnachtliches Wunderland. Von 24.11. bis zum 23. Dezember 2023 hat man die Möglichkeit, mit der Familie, Freund:innen oder Arbeitskolleg:innen die kulinarischen Köstlichkeiten der Gastrohütten zu genießen.
- Öffentlich ist der Adventmarkt von Wien mit der Schnellbahn S40 bis Bahnhof Klosterneuburg-Kierling schnell erreichbar.
Advent im Stift Klosterneuburg
Stift und Stadt Klosterneuburg laden von 2. bis 17.12. zum einzigartigen Adventerlebnis ein. An drei Wochenenden wird der gewöhnlich nicht zugängliche Konventgarten des Stiftes in ein zauberhaftes Adventdorf verwandelt. Mit funkelnden Lichtern, Handwerkskunst und regionalen Köstlichkeiten entsteht eine besondere Atmosphäre. Hochwertige Weihnachtskonzerte an stimmungsvollen Orten runden das Programm ab.
- Öffentlich ist der Adventmarkt von Wien mit der Schnellbahn oder den Regionalzügen bis Bahnhof Klosterneuburg-Kierling schnell erreichbar.
Puchberger Advent
Von 2. bis 10. Dezember findet der „PuchBergAdvent“ im alpinen Ambiente des höchsten Bergs Niederösterreichs statt. Die Schneebergbahn bringt die Fahrgäste zum Adventdorf bei der Station Baumgartner und zum Adventstadl bei der Haltstelle Hengsthütte. Im Adventdorf warten regionale Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten auf die Gäste. Für Kinder gibt es eine Bastelstation zum Entdecken und Ausprobieren. Im urigen Adventstadl der Hengsthütte unterhalten musikalische Highlights.
- Erreichbar ist Puchberg am besten von Wien aus mit dem CJX9 bis Wiener Neustadt und dort stündliche Verbindungen mit dem R98.
- Als besonderes Service für die Gäste der Schneebergbahn sind während der Adventfahrten alle Fahrkarten Hop-on Hop-off-Tickets: Fahrgäste können bei den Haltestellen flexibel ein- und aussteigen, einen Stopp einlegen und dann weiterfahren.
- Für die Schneebergbahn ist ein eigenes Ticket nötig.
Besonders günstig und klimafreundlich mit den VOR KlimaTickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.