Ob sportlich ambitioniert oder Genussradeln – mit den Öffis im Verkehrsverbund Ost-Region autofrei zu den schönsten Radwegen in Niederösterreich: Als besonderen Service für Radler:innen bietet der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) spezielle Radtramper-Busse an, bei denen Fahrräder gegen einen Aufpreis von € 2,- (bzw. € 1,- für Personen unter 15 Jahren) transportiert werden können.
Auf den vielfältigen Radwegen kommen Genussradler:innen ebenso auf ihre Kosten wie sportlich ambitionierte Radsportler:innen. Für Zweiradfans in der Ostregion gibt es eine Riesenauswahl an Routen. Für eine bequeme Anreise sorgen die Öffis im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR).
Ein besonderes Service für den einfachen Radtransport bieten drei regionale Buslinien, die entlang der Radwege im Traisental, Ybbstal und St. Corona am Wechsel mit einem zusätzlichen Anhänger für bis zu 20 Fahrräder ausgestattet sind. Damit wird der Bus zum Radtramper und Radgäste können diese Buslinien zum Transfer nutzen. Dieses Angebot eignet sich hervorragend, um Teilstrecken oder die Hin- bzw. Rückfahrt öffentlich zu absolvieren.
Ybbstalradweg. Der Ybbstalradweg sorgt für prachtvolle Natur- und Radfahrerlebnisse von der Donau bis zum Bergsee. Für Familien und Genussfahrer:innen besonders geeignet ist das Herzstück der Route zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See, auf der ehemaligen Bahntrasse der Ybbstalbahn. Die Haltestellen die vom Radtramper bedient werden sind mit einem eigenen Logo gekennzeichnet. Entlang dieser Strecke ist der „Radtramper“ 656 von 1. Mai bis 26. Oktober 2023 am Wochenende sowie an Feiertagen und in den Sommerferien sogar täglich unterwegs. Von 1. Juli bis 3. September verkehrt der Radtramper beim ersten und letzten Kurs des Tages ab/bis Amstetten aufgrund eines Schienenersatzverkehrs auf der Rudolfsbahn.
Traisental-Radweg. Wer die Mostviertler Alpen erleben möchte, sollte sich den Traisental-Radweg nicht entgehen lassen. Die gesamte Route führt von Traismauer bis nach Mariazell. Die gemütliche Variante wählen jene, die mit der Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell fahren und auf dem Retourweg mit dem Rad fast ständig bergab rollen. Der „Radtramper“-Bus 696 fährt von 1. Mai bis 26. Oktober 2023 am Wochenende und an Feiertagen, in den Sommerferien sogar täglich von St. Pölten bis Kernhof.
Radtransport von Aspang bis Kirchberg am Wechsel. Schnelle Direktzüge verbinden die Region mit der Bundeshauptstadt, die optimal mit der Linie 369 abgestimmt sind. Vom zweiten Samstag im April bis 1. November verkehrt der Bus der Linie 369 jedes Wochenende und an den Feiertagen mit Radanhänger von Aspang über St. Corona bis Kirchberg am Wechsel, die Verladung der Räder in Aspang erfolgt schnell und komfortabel. In St. Corona bieten die Wexl Trails sowie die Wexl Arena Mountainbikevergnügen für Groß und Klein.
Besonders günstig mit den VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.