Einfach, schnell und klimaschonend in und rund um Wien unterwegs
In und rund um die Bundeshauptstadt befinden sich zahlreiche Möglichkeiten, die sich perfekt für Tages- oder Wochenendausflüge eignen. Mit den Öffis im VOR sind die schönsten Freizeitziele bequem zu erreichen:
Genussradeln am Donauradweg
Der Donauradweg, auch „Mutter der Flussradwege“ genannt, zählt zu den beliebtesten Radwegen in Europa. Auf der siebenten Etappe des 320 km langen Radweges in Österreich radeln Bewegungsbegeisterte vorbei an historischen Plätzen, prächtigen Landschaften und großartigen Heurigen Richtung Wien. Wer die Donaumetropole nicht über die Nordbrücke umfahren will, gelangt am Südufer bald an den Donaukanal, der unmittelbar in die Innenstadt führt. Hier steht einer ausgiebigen Stadtbesichtigung nichts mehr im Wege. Eine Möglichkeit zum Donauradweg zu gelangen, ist die Haltestelle Handelskai. Hier halten alle Züge, welche direkt aus dem Wiener Umland und vielen Teilen Wiens kommen (U6, S-Bahn-Stammstrecke: REX1, REX2, REX3, REX7, S1, S2, S3, S4, S7 sowie S45).
Kulturgenuss in Klosterneuburg
Dabei sollte vor den Toren Wiens eine Führung durch das im 12. Jahrhundert gegründete Stift Klosterneuburg unbedingt eingeplant werden. Klosterneuburg ist von Wien tagesdurchgängig auch am Wochenende im Halbstundentakt mit der S40 erreichbar. Zur Hauptverkehrszeit fahren bis zu vier Züge pro Stunde. Die Fahrradmitnahme ist bei allen Verbindungen in begrenztem Umfang möglich. Die Fahrzeit von Wien Heiligenstadt beträgt nur wenige Minuten.
Naturgenuss im Lainzer Tiergarten
Ein letztes Stück urtümlicher Wienerwald - das ist der Lainzer Tiergarten, der sich am Rand der Großstadt befindet. Im Tiergarten gibt es verschiedene Einrichtungen und Freizeitangebote, wie Führungen, Exkursionen, Natur- und Waldlehrpfade, die Hermesvilla und diverse Aussichtspunkte. Der Zugang zum Lainzer Tiergarten ist über folgende gut öffentlich erreichbare Tore möglich:
- Lainzer Tor: mit der Buslinie 56B ab Wien Hietzing (U4) oder Wien Speising (S80), von dort aus sind es nur wenige Minuten zur Hermesvilla.
- Nikolaitor: etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Wien Hütteldorf (U4, CJX5, S45, S50, REX51, S80)
- Pulverstampftor: erreichbar von der S50-Haltestelle Wolf in der Au mit ca. 10 min Fußweg durch das Rückhaltebecken Auhof des Wienflusses (ggf. auch sehenswert). Die S50 verkehrt alle halben Stunden, zu den Hauptverkehrszeiten im Viertelstundentakt. Bei der Rückfahrt hält auch die Buslinie 50B fast direkt vor dem Tor (Haltestelle Auhof Umspannwerk), mit der man in wenigen Minuten beim Bahnhof Hütteldorf ist. Die Linie verkehrt im Stundentakt, zur Hauptverkehrszeit auch öfter.
- Laaber Tor: mit der Buslinie 253 sowohl vom Bahnhof Wien Liesing, als auch vom Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum (aus westlicher Richtung) erreichbar (Haltestelle Laab Tiergartenstraße). Von Liesing aus verkehrt die Linie im Stundentakt, von Tullnerbach-Pressbaum unter der Woche ebenfalls im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt.
Historischer Flair im Schlosspark Laxenburg
Der Schlosspark Laxenburg ist der größte und einer der bedeutendsten Landschaftsgärten in Österreich. In der Geschichte der europäischen Gartenkunst nimmt er einen hohen Rang ein. Neben einer Vielzahl an Denkmälern, Lustbauten und malerischen Gartenräumen gilt es auch die majestätische Krönung des Schlossparks zu entdecken: Das „kleine Schatzhaus Österreich“ – die Franzensburg. Der Schlosspark ist von Wien aus entweder jeweils halbstündlich mit der Direktbuslinie 200 vom Hauptbahnhof, mit der S60 bis Münchendorf Bahnhof und Umstieg in die VOR Regio Buslinie 210 oder mit der Badner Bahn (Wiener Lokalbahnen) bis Wiener Neudorf Bahnhof mit Umstieg auf die VOR Regionalbuslinie 215 bis zur Station „Laxenburg Franz-Joseph-Platz“ erreichbar.
Wildnis hautnah erleben im Naturpark Sparbach
Der Naturpark Sparbach ist Österreichs ältester Naturpark. Das parkartig gestaltete Areal verwöhnt seine Besucher:innen mit Baumriesen, romantischen Ruinen, großzügigen Wiesen und lädt dazu ein, die in der Biedermeierzeit gestaltete Wienerwaldlandschaft zu durchwandern. Auf die kleinen Besucher:innen warten der großzügige Abenteuerspielplatz mit Wasser- und Sandspielbereich. Die freilaufenden Wildschweine machen den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Naturpark ist von Wien aus stündlich mit der S-Bahn mit Umstieg am Bahnhof Mödling in die VOR Regionalbuslinie 264 bis zur Haltestelle „Sparbach Tiergartensiedlung“ erreichbar, auch die Rückfahrt ist stündlich mit dieser Verbindung möglich.
Besonders günstig mit den VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.