Einfach, schnell und klimaschonend ins Burgenland
Mit 300 Sonnentagen und einem vielfältigen Angebot an Ausflugszielen bietet das Burgenland Erlebnisse für die gesamte Familie und jeden Geschmack. Viele Ausflugsziele sind einfach öffentlich erreichbar. Hier zur Inspiration einige Beispiele für eine entspannte Zeit:
Familienspaß im Familypark
Der Familypark ist mehr als nur ein Erlebnispark mit einzelnen Attraktionen. Man taucht ein in eine fantastische Welt voller Spaß und Abenteuer, die bis ins kleinste Detail phantasievoll und mit viel Kreativität gestaltet wurde. Ein ideales Ausflugsziel in unmittelbarer Nähe des Neusiedler Sees, bei dem sich Jung und Alt gleichermaßen wohlfühlen.
- Die An- und Abreise erfolgt unter der Woche mit einigen Verbindungen der Regionalbuslinie 285,
- an Sonn- und Feiertagen mit einem 2-Stundentakt vom Bahnhof Eisenstadt mit der Regionalbuslinie 285.
Neusiedler See Radweg
Der Neusiedler See Radweg ist besonders für Familien und Genussradler:innen geeignet. Rund um den See warten zahlreiche kulinarische und vinophile Genusspunkte darauf, entdeckt zu werden. Die geringen Steigungen entlang des Weges und die Fährverbindungen zwischen dem Ost- und Westufer machen die Radtour zu einem gemütlichen Ausflug durch die Natur. Auf der Ostseite führt der Radweg zum Teil durch den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.
- Die Hin- und Rückfahrt ist inklusive Fahrradmitnahme mit der Neusiedler Seebahn bzw. Pannoniabahn (Linien REX63 bzw. REX64) nach Neusiedl am See, Weiden, Pamhagen, Schützen, Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn, Winden oder Jois bequem möglich.
- Die Züge verkehren am Wochenende jede Stunde von früh bis spät, unter der Woche teilweise auch im Halbstundentakt.
- Eine zusätzliche Direktverbindung zwischen Wien und Neusiedler See - Seewinkel am Wochenende und an Feiertagen um 8:48 Uhr ab Wien Hbf, bzw. Rückfahrt um 17:51 Uhr ab Pamhagen. Dieser „Radexpress“ ist insbesondere für Radsportbegeisterte geeignet und verfügt auch über eine Vielzahl an Fahrradabstellplätzen im Zug.
- Nach einer langen Radtour ist es stündlich bis spätabends möglich, den Heimweg von der Pannoniabahn sowie der Neusiedler Seebahn nach Wien anzutreten.
- Der letzte Zug verlässt am Wochenende, wie auch unter der Woche Pamhagen um 22:20 Uhr bzw. Schützen um 22:34 Uhr, von den weiter nördlich gelegenen Halten entsprechend später.
Rotweinfestival in Deutschkreutz
Ein besonderes Erlebnis für Weinfreunde aus Fern und Nah ist das Rotweinfestival Mittelburgenland 2023 in Deutschkreutz von 6. bis 9. Juli. Hier gibt es bei den offenen Kellertüren zahlreiche Gelegenheiten zum Verkosten, für einen Blick hinter die Kulissen, Möglichkeiten zum Fachsimpeln mit Weinexpert:innen und grenzenlosem Weingenuss. Ein vielseitiges Programm rundet die aktionsgeladenen Tage ab. Für die An- und späte Abreise vor Ort zu den Winzer:innen sorgen kostenlose Bummelzüge und Shuttlebusse.
- Die Anreise von Wien nach Deutschkreutz ist am besten mit dem stündlich verkehrenden REX64 und Umstieg in Wulkaprodersdorf nach Deutschkreutz möglich.
- Für die späte Heimreise wird von der Raaberbahn ein eigener Spätzug eingerichtet: Die letzte Verbindung geht um 22:29 von Deutschkreutz Bahnhof mit dem REX6 über Sopron mit Umstieg in den R93 und in Wiener Neustadt Hauptbahnhof in den D852 Richtung Wien.
One love Reggae Festival von 4. – 5. August in Wiesen
Reggae steht nicht nur für Musik. Reggae ist auch immaterielles Weltkulturerbe, musikalischer Ausdruck sozialer Missstände, aber auch von Zusammenhalt und Einigkeit. Ob als Kurzurlaub mit anderen Musikbegeisterten, als Familienausflug oder einfach als Auszeit vom Alltag - das ONE LOVE FESTIVAL hat für alle etwas im Gepäck.
- Die öffentliche Anreise ist von ganz Österreich zum Hauptbahnhof Wr. Neustadt einfach möglich.
- Von dort umsteigen in den R93 bis Wiesen/Sigleß (meist Bahnsteig 21).
- Bei Bedarf und mit 24h Vorlaufzeit wird mit Anmeldung unter office[at]wiesen.at ein Shuttlebus vom Bahnhof Wiesen/Sigleß zum Festgelände Wiesen angeboten.
Besonders günstig und klimafreundlich mit den VOR KlimaTickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.