Einfach, schnell und klimaschonend ins Burgenland
Mit 300 Sonnentagen und einem vielfältigen Angebot an Ausflugszielen bietet das Burgenland Erlebnisse für die gesamte Familie. Viele Ausflugsziele sind einfach öffentlich erreichbar. Hier zur Inspiration einige Beispiele für eine entspannte Zeit:
Blaufränkischland Marathon
Der Blaufränkischland Marathon am 7. Oktober steht in Deutschkreutz das gemeinsame Genießen von feinster regionaler Kulinarik in Kombination mit Bewegung im Mittelpunkt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Teilnehmer:innen und Zuseher:innen rundet die Veranstaltung ab.
Wer nicht genug von vinophilen Festen bekommen kann, dem sei am 14. Oktober der „Lange Tag der Vinotheken im Blaufränkischland“ ans Herz gelegt.
- Die Anreise von Wien nach Deutschkreutz ist am besten mit dem stündlich und direkt verkehrenden REX6.
Schloss Esterházy
Markant und imposant bildet Schloss Esterházy seit Jahrhunderten weit mehr als den kulturellen Mittelpunkt Eisenstadts. Als einstiger Dienstort Joseph Haydns, Wiegestätte der Wiener Klassik und Schauplatz prunkvoller Konzerte und Feste lockt das Schloss heute als Museum und zeitgemäße Veranstaltungslokation. Einzigartige Exponate in historischem Ambiente laden zum Erkunden der Sammlungen des Hauses Esterházy ein. Spezielle Führungen und Programme für Kinder und Schulgruppen lassen die Schlossbesichtigung auch für die jüngsten Besucher:innen zum Erlebnis werden.
- Die An- und Abreise ist am Wochenende zwei Mal pro Stunde von Wien aus entweder mit dem REX6 bis Wulkaprodersdorf und Umstieg in den REX64
- oder direkt mit dem REX64 nach Eisenstadt möglich. Vom Bahnhof weg kann man bequem mit dem Stadtbus 3 (Linie „Martin“) direkt zum Schloss fahren.
Natur erleben im Burgenland
Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel: Zu den einzigartigsten Naturschauplätzen zählt der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Als wichtige Zwischenstation für Zugvögel auf ihren jährlichen Reisen von und nach Afrika ist der Nationalpark für seinen Vogelreichtum berühmt. Höhepunkte des Vogelzugs sind die Monate April und Mai, bzw. August und September. Die Erkundung des Nationalparks beginnt man am besten mit einem Besuch im Informationszentrum in Illmitz. Neben geführten Exkursionen sind auch Touren auf eigene Faust möglich.
- Die Hin- und Rückfahrt ist mit dem REX63/64 von Wien Hauptbahnhof direkt stündlich mit der Neusiedler Seebahn bis zum Seewinkel bequem möglich. Ab Neusiedl am See verkehrt die VOR Regio-Buslinie 290 stündlich zum Nationalpark Zentrum (Haltestelle „Illmitz Obere Hauptstraße“).
Steppentierpark Pamhagen: Auf dem über 13 Hektar großen Areal in Pamhagen finden sich die Gehege der Tiere, die im Steppentierpark zuhause sind. Spaziert man entlang der verschlungenen Pfade, kann man das ein oder andere seltene Tier, wie z. B. den Wolf, Steppenrinder oder Barockesel erblicken.
- Pamhagen ist direkt stündlich mit dem REX63 von Wien aus erreichbar.
Weinwandern
Beim Weinwandern erfährt man den Weg von der Weinrebe bis zum eingeschenkten, kühlen Achterl. Auf Rundwegen erwandert man die Region, macht bei diversen kulinarischen Stationen Halt und bei kommentierten Verkostungen geben Winzerinnen und Winzer höchstpersönlich Informationen zu Herkunft, Geschmack und Besonderheiten der wertvollen Tröpfchen preis. Veranstaltungen finden sich von Nord bis Süd, jede lockt mit anderen Spezialitäten im Glas und auf dem Teller. Beispielsweise findet bis 26. September die Weinwanderung „Von der Traube bis ins Glas“ in Rust oder bis 30. September die „WeinWegGols“-Wanderungen gegen Voranmeldung statt.
- Rust erreicht man öffentlich leicht von Wien aus stündlich mit dem REX64 und Umstieg in Eisenstadt auf den Regionalbus 285 oder NEU seit 4.9. auf die Regionalbuslinie 286 bis „Rust am See Franz-Josef-Platz“.
- Gols ist stündlich und direkt mit dem REX63 von Wien aus erreichbar.
Besonders günstig mit den neuen VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.