Einfach, schnell und klimaschonend in Niederösterreich
Am Berg und am Wasser in Bewegung kommen, den inneren Geist zur Ruhe schicken, sich in neue Kultur- und Naturwelten stürzen, den Genuss auf den Teller bringen und die Lebensfreude spüren – das alles und viel mehr bietet Niederösterreich. Viele Ausflugsziele sind einfach öffentlich erreichbar:
Pielachtaler Dirndlkirtag
Zum bereits 16. Mal feiert das Pielachtal am 23. und 24. September 2023 seinen traditionellen Dirndlkirtag. Alljährlich zur Erntezeit der Kornelkirschen erklärt das Pielachtal an zwei Tagen einen Ort zur Festzone. Schauplatz wird dieses Mal Kirchberg an der Pielach sein. Neben der Wildfrucht stehen an beiden Tagen auch andere Dirndln, also die Tracht und ihre Trägerinnen, im Mittelpunkt des festlichen Geschehens. Jedes zweite Jahr wird eine neuen „Dirndlkönigin“ gekrönt. Das 2-tägige Fest wird mit kulinarischen, musikalischen und sportlichen Ereignissen abgerundet.
- Der Dirndlkirtag wird als Green-Event organisiert, das bedeutet, dass Müllvermeidung und CO2-Einsparung an erster Stelle stehen. Dazu zählt das klimafreundliche Reisen mit der Mariazellerbahn. Diese stellt für das Event ausreichend Sonderzüge zur Verfügung, um den Gästen die umweltschonende An- und Abreise zu ermöglichen.
- Hierfür verkehren die Züge am 23. bzw. 24.9. von 9 – 20:30 Uhr (Samstag) und von 9 – 19:30 Uhr (Sonntag) zwischen Obergrafendorf und Kirchberg ca. alle halben Stunden.
- Außerdem fahren in der Nacht zwei Sonderzüge, die Nachtschwärmer nach der After Show Party am Sonntagmorgen sicher nach Hause bringen:
- um 1:05 Uhr von Kirchberg an der Pielach bis nach Obergrafendorf
- um 3:15 von Kirchberg an der Pielach bis nach St. Pölten Hbf
Tipp: Mit dem günstigen Kombiticket sparen Zugreisende bei Bahnfahrt sowie Eintritt und profitieren von einem bevorzugten Einlass. Details und der Dirndlkirtag-Fahrplan sind unter https://www.mariazellerbahn.at/mit-der-mariazellerbahn-zum-dirndlkirtag abrufbar.
Auszeit auf dem Schloss Schallaburg
Das Renaissanceschloss Schallaburg im Melker Alpenvorland ist ein internationales Ausstellungszentrum. Neben den wechselnden, hochkarätigen Ausstellungen erwarten Interessierte aufregende Ein- & Ausblicke in und auf das Mostviertel. Ein Schloss Schallaburg-Ausflug umfasst nicht nur den Ausstellungsbesuch. Das Zusammenspiel von Garten, Natur, Burg und Restaurant schafft viele Zugänge: Auf Liegestühlen, Wanderwegen und über den Gaumen.
- Das Renaissanceschloss ist öffentlich im 2-Stundentakt von Wien aus erreichbar. Von Melk Bahnhof, welcher mit Zügen der Weststrecke (CJX5) erreichbar ist, erreicht man mit dem VOR Regionabus 721 Schloss Schallaburg.
FESTIVAL LA GACILLY-BADEN PHOTO 2023
Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Route und eine Stadt-Route, ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz. Integriert in den öffentlichen Raum sind heuer ca 1.500 Fotografien zu sehen, manche bis zu 280m² groß. Es ist das größte Outdoor-Fotofestival Europas. Thema der diesjährigen Ausstelung ist „ORIENT!“ und stellt Fotograf:innen aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan in den Mittelpunkt. Baden ist DIE Kulturstadt direkt vor den Toren Wiens, deren Ruf weit über die Grenzen Österreichs hinausreicht. Die Stadt lädt neben dem Festival zu einem Spaziergang durch den Kurpark, ins weltberühmte Rosarium im Doblhoffpark, zum Congress Casino Baden oder zu einem der Heurigenlokale mit Badener Weinen ein. Baden ist mit der Südbahn (REX1, REX3) direkt an Wien und Wiener Neustadt angebunden, darüber hinaus mit der Badner Bahn sowie den VOR-Regio-Buslinien mit der Region gut vernetzt.
Feiern und Radfahren in Retz
Retz ist eine Weinstadt mit Jahrhunderte alter Geschichte, verzaubert mit seinem berühmten Hauptplatz und den mittelalterlichen Bauten und Stadtmauern. Die ganze Stadt ist unterkellert, das Netzwerk der unterirdischen Kellerröhren ist dichter als das oberirdische Straßenverkehrsnetz. Von 22. bis 24. September lädt die Stadt zum 68. Retzer Weinlesefest am Retzer Hauptplatz ein, mit Großheurigen und Hauermarkt, Frühschoppen, Auftritten unterschiedlichster Musikgruppen, dem berühmten Winzerumzug und einem grandiosen Feuerwerk. Wer sich in dieser malerischen Gegend gerne mit dem Rad bewegen will, dem sei die 6 Städte Radtour ans Herz gelegt: Der knapp 100 km lange Radweg verbindet sechs ehemals bedeutende Städte im Grenzraum zwischen Prag und Wien. Im Znaimer Land sind dies Znojmo (Znaim) und Vranov (Frain), im Retzer Land Retz, Hardegg, Pulkau und Schrattenthal. Jede dieser Städte lockt mit einem großen Reichtum an kulturellen und historischen Bauwerken.
Die An- und Rückfahrt lässt sich gut mit einer Erlebnisfahrt mit dem Reblaus Express bewältigen. Auf 40 Kilometern pendelt der Zug gemächlich zwischen den sonnenverwöhnten Retzer Weingärten und den stillen Wäldern und Teichen des Waldviertels.
- Die Hinfahrt ist direkt von Wien Praterstern um 8:01 Uhr nach Retz mit dem REX3 möglich.
- Von dort erfolgt der Umstieg in den Reblaus Express. Die letzte Rückfahrtmöglichkeit ist von Drosendorf um 17:40 Uhr mit Umstieg auf den REX3 in Retz um 19:16 Uhr Richtung Wien.
- Für den Reblaus Express ist ein eigenes Ticket nötig.
- KlimaTicket Besitzer:innen fahren zum ermäßigten Fahrpreis
Vom Weinviertel nach Südmähren mit dem Ausflugsbus
Beim “Turistbus” handelt es sich um die zwei miteinander verbundene Buslinien 555 und 588, welche die südmährischen und niederösterreichischen Weindörfer verbinden. Das Gebiet Lednice-Valdice oder das Schloss in Mikulov sind lohnenswerte Ziele in der Tschechischen Republik, im Weinviertel locken der Barfußweg in Schrattenberg, Herrnbaumgarten mit dem NONSEUM, ein Museum für verrückte Erfindungen, Poysdorf mit dem Vino Versum oder die Burgruine Falkenstein zu einem Besuch. Wer also gerade in der Gegend urlaubt und nach einem attraktiven Programm ins Nachbarland sucht, dem sei der Turistbus ans Herz gelegt.
- Die Buslinien fahren an den Wochenenden bis 1. Oktober 2023 mehrmals täglich auf den Strecken Mikulov – Falkenstein – Poysdorf mit der Linie 588 und Podovín – Lednice – Valtice – Schrattenberg (- Herrnbaumgarten – Poysdorf) mit der Linie 555.
- Für die Linien 555 und 588 ist ein eigenes Ticket notwendig.
Besonders günstig mit den neuen VOR KlimaTickets oder den VOR Freizeittickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets können ein:e Erwachsene:r mit 2 Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr mit wenigen Ausnahmen nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für Niederösterreich und Burgenland und das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und Burgenland.