Einfach, schnell und klimaschonend zu den schönsten Adventmärkten in Wien
Die Wartezeit auf das Christkind versüßt man sich hierzulande mit einem langersehnten Besuch der traditionsreichen Weihnachtsmärkte vor kaiserlichen Schlössern, ehrwürdigen Plätzen, prunkvollen Höfen oder schmalen Gassen in Wien. Mit den Öffis im VOR sind die meisten Christkindlmärkte in der Bundeshauptstadt gut und bequem zu erreichen, hier ein paar Beispiele:
Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz
Wenn die vielen Einkaufsstraßen und Adventmärkte in Wien in der Vorweihnachtszeit erleuchten, strahlt ein Ort von 18.11. bis 26.12. ganz besonders schön: Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz gilt als einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Europas. Nachhaltigkeit und Regionalität spielen heuer eine besondere Rolle bei den Gastronomie-Ständen. Ein Krippenpfad im Rathaus, der berühmte Herzerlbaum und ein vielfältiges Kinderprogramm sorgen für Unterhaltung für die ganze Familie. Öffentlich leicht erreichbar ist der Christkindlmarkt mit den Straßenbahnlinien 1, 71, D und U2Z.
Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz
Zwischen dem Kunst- und Naturhistorischen Museum lockt das Weihnachtsdorf täglich bis 26.12. mit seinen 72 Ständen mit rustikalem Kunsthandwerk, handgefertigtem Weihnachtsschmuck und kleinen Andenken. Die öffentliche Anreise ist mit der U3 (Volkstheater), den Straßenbahnlinien D, 1, 2, 46, 49, 71 und U2Z (Dr. Karl-Renner-Ring) sowie mit den Buslinien 48A und 57A möglich.
Weihnachtsdorf am Campus der Universität Wien
Das Weihnachtsdorf am Campus ist besonders wegen seiner gemütlichen Atmosphäre bekannt und beliebt. Mit seinen rund 50 Ständen unter dem Motto „ÖSTERREICH (ER)LEBEN“ lädt es täglich bis 23.12. ein, die österreichischen Regionen, die Kultur und die Lebensfreude kennen zu lernen und zu erleben. Öffentlich reist man am besten mit der U2 oder den Straßenbahnlinien zum Schottentor mit Umstieg in die Straßenbahnlinie 43 oder 44 (Lange Gasse) an. Auch die Straßenbahnlinien 5 und 33 (Lange Gasse), sowie der Bus 13A (Skodagasse) halten beim Weihnachtsdorf.
Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung
Am Altwiener Christkindlmarkt gibt es bis 23.12. täglich etwas zu erleben: Kunsthandwerk, Adventmusik- und Kinderprogramm sowie Spezialitäten zur Adventzeit. Der Markt ist öffentlich mit der U2 (Schottentor), U3 (Herrengasse), U1 (Stephansplatz), den Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44 und D (Schottentor) sowie mit den Stadtbuslinien 1A (Teinfaltstraße) und 2A (Herrengasse) erreichbar.
Weihnachtsmarkt Am Hof
Wer die vorweihnachtliche Stimmung vor einer weiteren wunderschönen Kulisse in der Wiener Innenstadt erleben möchte, dem sei der Weihnachtsmarkt am Hof ans Herz gelegt, der täglich bis 23.12. geöffnet hat. Öffentlich ist eine Anreise mit der U2 (Schottentor), U3 (Herrengasse), U1 (Stephansplatz), den Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44 und D (Schottentor) sowie mit den Stadtbuslinien 1A (Teinfaltstraße) und 2A (Herrengasse) möglich.
Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn
Festlich herausgeputzt präsentiert sich der Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn zur Vorweihnachtszeit. Unzählige Lichter, über 80 liebevoll dekorierte Hütten sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm sorgen bis 4.1.2023 täglich für feierliche Stimmung. Die öffentliche Anreise ist leicht mit der U4 (Schönbrunn), den Straßenbahnlinien 60 und 10 sowie der Buslinie 10A (Schloss Schönbrunn) möglich.
Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere
Stilvolles barockes Design, edle Verkaufsstände, barocker Lichterglanz und die romantische Stimmung vor der berühmten Sehenswürdigkeit des Schlosses gepaart mit edlen Kunsthandwerksstücken, ausgefallenen Weihnachtgeschenken und lukullischen Genüssen unter dem Motto „So schmeckt Wien“ begeistern bis 23.12. im Belvedere. Die Anreise kann vom Wiener Hauptbahnhof (Südtiroler Platz) mit kurzem Fußweg erfolgen oder von der Haltestelle „Quartier Belvedere“ von der S-Bahn-Stammstrecke (Linien S1, S2, S3, S4, R3, REX1, REX2, REX3, REX9) mit Direktzügen aus dem Wiener Umland. Des Weiteren ist das Schloss mit seinen vielen Eingängen auch mit den Straßenbahnlinien D (Schloss Belvedere), O und 18 (Quartier Belvedere) aus vielen Teilen Wiens direkt erreichbar.
Advent im Gartenpalais Liechtenstein
Das Gartenpalais der fürstlichen Familie Liechtenstein im 9. Bezirk in Wien bietet bis 23.12. eine einzigartige Kulisse für einen Weihnachtszauber der besonderen Art. Rund 25 Aussteller:innen laden mit Kunsthandwerk, Traditionellem, Schmuck, Speiß & Trank und allerlei Liebenswertem in geschmückten Hütten zum Flanieren, Spazieren und Gustieren ein. Die öffentliche Anreise ist entweder mit der U4 bis Rossauer Lände (600 Meter Fußweg) oder mit der Straßenbahnlinie D „Seegasse“ oder „Bauernfeldplatz“, oder mit der Buslinie 40A möglich. Der Franz-Josefs-Bahnhof liegt nur 5 Gehminuten vom Schloss entfernt, dort verkehren die Linien REX4, REX41 sowie die Linie S40, die ab 11.12. am Wochenende im 10-Minuten-Takt fährt.
Weihnachtsmarkt am Spittelberg
Am Spittelberg wurde heuer ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit bei den Standbetreiber:innen gelegt. Die stimmungsvoll beleuchteten schmalen Gassen und die Vielseitigkeit des Angebotes machen den Besuch des Weihnachtsmarktes, der täglich bis 23.12. geöffnet hat, besonders reizvoll. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit der Straßenbahnlinie 49 (Stiftgasse), der Buslinie 48A (St. Ulrichs-Platz) oder der U3 (Volkstheater) leicht möglich.
Wintermarkt Prater Wien
Unter dem Motto "Der Prater rockt" bietet der "Wintermarkt am Riesenradplatz" im Prater auch in der kalten Jahreszeit ein aufregendes Unterhaltungsprogramm. Kulinarische Highlights, Attraktionen und Live-Musik, das sind die Grundzutaten für die magische Winterwelt, den Wintermarkt am Riesenradplatz, der bis 8.1.2023 Besucher:innen in seinen Bann zieht. Der Wiener Prater ist alle paar Minuten mit den S-Bahn, R- und REX-Linien der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4, S7, R3, REX1, REX2, REX3, REX7, REX9) am Bahnhof „Praterstern“ mit anschließenden 3 Gehminuten sowie mit der U1, U2, den Straßenbahnlinien 5, O und den Autobuslinien 5B und 80A erreichbar.
Alm Advent
Der Alm Advent am Messeplatz ist ein gemütliches Genuss- und Kinderadvent-Fest, das österreichisches Handwerk in den Mittelpunkt stellt. Bei zauberhafter Stimmung und liebevoller Dekoration in den hochwertigen Holzhütten („Stubn“) erwartet die Besucher:innen bis 23.12. täglich ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Anreise ist alle paar Minuten mit den S-Bahn, R- und REX-Linien der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4, S7, R3, REX1, REX2, REX3, REX7) am Bahnhof „Praterstern“ möglich. Dort kann man entweder einen 10-minütigen Spaziergang zum Messegelände unternehmen, oder man fährt eine Station mit der U2 bis Messe-Prater (Ausgang Messe). Die Buslinien 11A und 82 (Elderschplatz) halten ebenfalls beim Messegände.
Spätverbindungen in die Region
Die Spätverbindungen in die Region als auch die Nachtverbindungen der S-Bahnen sorgen dafür, dass Nachtschwärmer:innen auch zu später Stunde in der Vorweihnachtszeit ihren Weg schnell und sicher nachhause bewältigen können: Die letzte Abfahrt ab Wien ist auf vielen Strecken, etwa nach St. Pölten, Tulln, Krems, Stockerau, Retz, Gänserndorf, Marchegg, Bruck an der Leitha, Bratislava-Petržalka oder Wiener Neustadt, täglich rund um Mitternacht oder sogar später möglich. Wer eine Anschlussverbindung ab St. Pölten oder Wiener Neustadt erreichen möchte, kann ab 23:00 Uhr in Wien abfahren. An Wochenenden (Freitagnacht auf Samstag, Samstagnacht auf Sonntag und an Feiertagen) verkehren die Züge teilweise eine Stunde länger, dies betrifft auch die Anschlussverbindungen. Darüber hinaus verkehrt von Freitag- bis Samstagnacht die Nacht-S-Bahn von Leopoldau durch die Stadt bis nach Mödling die ganze Nacht durchgehend halbstündlich, bis Wiener Neustadt stündlich. Richtung Norden gibt es von der S-Bahn-Stammstrecke je eine Nachtverbindung nach Gänserndorf, Mistelbach und Stockerau. Auch die Vorortelinie (S45) verkehrt am Wochenende die Nacht hindurch. Ergänzend dazu gibt es in den Wochenendnächten Regionalbusangebote Richtung Baden, Klosterneuburg, Tulln und Tullnerbach: https://www.vor.at/mobil/nachtverkehre/