Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und der Bezirk Penzing modernisieren Anzeigemonitor für den Busverkehr
In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Penzing hat der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) am Bahnhof Wien Hütteldorf ein modernes, dynamisches Fahrgastinformationssystem für den Busverkehr installiert. Das neue System, ein großformatiger Abfahrtsmonitor, stellt Echtzeitinformationen zu Abfahrtszeiten, Zielen und Bussteigen direkt im Bahnhofsgebäude bereit. Neben den Regionalbuslinien werden auch die Stadtverkehrsbusse abgedeckt.
Die Installation des neuen Monitors wurde notwendig, nachdem die bisherige Anzeigetafel ausgefallen war. Mit dieser Technologie setzt man auf ein System, das sowohl durch Echtzeitdaten als auch durch eine verbesserte Lesbarkeit und eine moderne Vollfarbdarstellung überzeugt.
Das bietet der neue Abfahrtsmonitor
- Übersicht über die nächsten neun bis zehn Abfahrten aller Buslinien, einschließlich Haltestellenangabe
- Anzeige von Echtzeit-Abfahrtszeiten
- Datenversorgung über das Mobilfunknetz
Innovation und Servicequalität als Schlüssel
„Um Pendlerinnen und Pendler zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu animieren, braucht es ein Bündel an Maßnahmen. Neben hoher Taktfrequenz und guter Servicequalität sind vor allem schnelle und verlässliche Informationen in Echtzeit ein entscheidender Faktor“, betont die Sprecherin der Geschäftsführung des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR), Karin Zipperer.
Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner ergänzt: „Der Bahnhof Hütteldorf ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im 14. Bezirk. Mit dem neuen Fahrgastinformationssystem wurde eine zeitgemäße Lösung geschaffen, die den täglichen Pendlerverkehr erleichtert und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver gestaltet. Ich freue mich, dass alle Fahrgäste jetzt davon profitieren werden.“