Der Experte für Applikationsbetrieb und Datenbankmanagement zeichnet sich damit beim größten Verkehrsverbund Österreichs für Systeme wie die elektronische Fahrplanauskunft, das Jahreskartenmanagement oder das Mobile Ticketing verantwortlich. Insgesamt leitet er die vier Fachbereiche Infrastruktur, Applikationsbetrieb und Datenbankmanagement, Servicemanagement und User-Support. Zuvor war er bei Siemens Mobility Bereichsleiter für den Bereich Control, Communication und Information Projects.
Mag. PhDr. Georg Scheiber hat Wirtschaftsinformatik an der TU Wien studiert und ein Doktoratstudium in Ökonomie und Management abgeschlossen. „Der öffentliche Verkehr hat mich immer schon fasziniert, daher bin ich der Branche treu geblieben. Ich persönlich freu mich jeden Tag darüber, mit der U3 zu meinem neuen Büro fahren zu dürfen – weil diese mit den X-Wagen die modernste U-Bahn in Wien ist, die meisten Personen transportiert und mich immer pünktlich von zu Hause in die Arbeit und wieder zurück bringt.“
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Planung, Koordination und Optimierung des öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Milliarde Fahrgäste betraut. Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif- und Fahrplangestaltung ebenso wie Kund:innenservice und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. Zudem werden Regional- und Stadtbusleistungen sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen in der Ostregion durch VOR beauftragt. Die Expert:innen des Verkehrsverbundes sind auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber:innen und Ansprechpartner:innen für intelligente und intermodale Mobilität tätig.