Die tägliche Zettelwirtschaft und das händische Ausfüllen von Erhebungsbögen gehören der Vergangenheit an, denn jetzt haben Maturantinnen und Maturanten der SZU HTL Ungargasse gemeinsam mit dem VOR eine App entwickelt, welche die Arbeit des Teams der Qualitätssicherung wesentlich erleichtern soll. Im Verkehrsverbund Ostregion kontrollieren bislang zehn MitareiterInnen die Qualität im Öffentlichen Verkehr, etwa Sauberkeit und Pünktlichkeit von Bussen und Bahnen. Etwaige Mängel wurden händisch notiert und mussten aufwändig digitalisiert werden. Mit einer neuen App können diese Abläufe nun wesentlich effizienter gestaltet werden.
Erleichterung dank Digitalisierung
Alle Schritte des Kontrollvorganges können nun leicht und übersichtlich mit dem Handy durchgeführt werden. Durch die häufige Smart Phone-Nutzung der meisten Fahrgäste bleiben die Kontrollen unerkannt. Eine webbasierten App-Lösung unterteilt von selbst Kontrollen nach Ausschreibungsgebieten, Verkehrsunternehmen, Linien und Kursen. Im Hintergrund werden diese Daten in eine Excel-Liste eingespielt und für das Backoffice bereitgestellt. Mit dieser „Quako-App“ können so noch leichter und schneller verdeckte Kontrollen durchgeführt und Mängelberichte, Pönalen und etwaige andere Korrespondenzen mit Verkehrsunternehmen vorbereitet und dokumentiert werden.