Das neue DFI ist ein weiterer Schritt dazu“, so Infrastrukturlandesrat Mag. Heinrich Dorner bei einem Besuch am Bahnhof Parndorf. Künftig sollen DFI an allen zentralen Bus-Bahn-Umsteigeknoten im Burgenland installiert werden.
Künftig profitieren zahlreiche Pendler und Schüler, aber auch Gelegenheitsfahrer von einem neuen dynamischen Fahrgastinformationssystem (kurz: DFI), das die Abfahrtszeiten, Ziele und Bussteige der nächsten Busse an der Haltestelle in Echtzeit und in zwei Sprachen anzeigt. Die Überschriftenleiste der Anzeige wechselt zwischen Deutsch und Ungarisch, um auch für grenzüberschreitende Fahrten alle Informationen zur Verfügung stellen zu können. Bei Verspätungen werden auch Echtzeitinformationen angezeigt.
Im Rahmen von SMART Pannonia werden im Burgenland an mehreren Standorten DFI installiert. Ausgerüstet werden Bushaltestellen, die zentrale Umsteigeknoten sind, das heißt Bahn ↔ Bus oder Bus ↔ Bus bzw. auch wichtige, stark ausgelastete Haltestellen. Neben Parndorf Ort werden aktuell in Mattersburg und Eisenstadt Monitore errichtet, weitere folgen im Jahr 2020 im gesamten Burgenland. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und Land Burgenland investieren im Rahmen von SMART Pannonia insgesamt rund 130.000 Euro für DFI.
Für das dynamische Fahrgastinformationssystem in Parndorf Ort wurden rund 13.000 Euro investiert, davon werden 85 % durch die EU im Rahmen des Programms Interreg Österreich-Ungarn gefördert.
Bildtext: DFI wie hier am Bahnhof Parndorf Ort sollen künftig an allen zentralen Bus-Bahn-Umsteigeknoten im Burgenland installiert werden. V.l.: VOR-GF Mag. Wolfgang Schroll, Infrastrukturlandesrat Mag. Heinrich Dorner, VOR-GF Thomas Bohrn, MBA
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland