Die digitalen sowie vor Ort-Services des VOR sorgen für eine schnelle Orientierung
VOR bietet neben dem VOR AnachB Routenplaner weitere Services an, um Öffi-Nutzer:innen die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland so einfach wie möglich zu gestalten.
Die Übersicht behalten im Falle einer Baustelle
So sind ausgehängte Baustellenfahrpläne beispielsweise durch einen schwarz-gelben Balken am linken Rand gekennzeichnet. Für Fahrgäste ergibt sich dadurch der Vorteil, dass sie aufgrund einheitlicher Markierungen am Papierrand Fahrpläne für Baustellen leichter identifizieren können. Dies ermöglicht eine schnellere Orientierung und verbesserte Lesbarkeit in ungewohnten Situationen vor Ort.
Mit einem Klick zum Abfahrtsmonitor
Mit dem Einscannen des QR-Codes am rechten oberen Rand am Fahrplanaushang vor Ort erhalten Fahrgäste sofort alle abfahrenden Linien – und sind so schnellstmöglich über ihre Möglichkeiten informiert. Die Nutzer:innen erfahren so, wie sie am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an ihr Ziel kommen.
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Planung, Koordination und Optimierung des öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Milliarde Fahrgäste betraut. Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif- und Fahrplangestaltung ebenso wie Kundenservice und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. Sämtliche Regional- und Stadtbusleistungen sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen werden in der Ostregion durch VOR beauftragt. Die Expert:innen des Verkehrsverbundes sind auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber und Ansprechpartner für intelligente und intermodale Mobilität tätig.