AKTUELLE UPDATES ZU ÖFFIS IN DER HERRSCHENDEN UNWETTERSITUATION FINDEN SIE HIER.
Triestingtalbahn, Gutensteiner Bahn, Puchberger Bahn, Äußere Aspangbahn, Bergstrecke der Mariazellerbahn und Regionalbuslinie 715 von Sperren betroffen
Starkregen und Unwetter in der Ostregion machen Einschränkungen und Ausfälle Öffentlicher Verkehrsmittel in den kommenden Tagen leider unvermeidlich.
Folgenden ÖBB-Strecken werden ab Samstag, 14. September 2024, voraussichtlich bis zum Betriebsschluss am Montag, 16. September 2024, gesperrt und mit Schienenersatzverkehr bedient:
- Triestingtalbahn: Leobersdorf – Weißenbach-Neuhaus
- Gutensteiner Bahn: Wiener Neustadt – Gutenstein
- Puchberger Bahn: Wiener Neustadt Hbf. – Puchberg am Schneeberg
- Äußere Aspangbahn: Wiener Neustadt Hbf. - Friedberg; bereits seit Freitagmittag gesperrt
Auch die Bergstrecke der Mariazellerbahn zwischen Laubenbachmühle und Mariazell kann derzeit wegen Schneelage und umgestürzter Bäume nicht befahren werden. Am Wochenende ist mit anhaltenden Einschränkungen zu rechnen. Die Wetterbedingungen lassen zurzeit auch keinen Schienenersatzverkehr mehr zu.
Zudem ist absehbar, dass wegen der prognostizierten Donaupegel-Entwicklung die Bundesstraße 3 gesperrt werden muss. Damit kann auch die Regionalbuslinie 715 voraussichtlich ab Sonntag die Strecke zwischen Krems und Spitz an der Donau nicht bedienen. Stattdessen wird die Wachaubahn die Fahrgäste befördern.
Beste Route auf AnachB.VOR.at und in der VOR AnachB App
Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) empfiehlt seinen Fahrgästen, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die Situation auf der gewünschten Fahrstrecke zu informieren. Im VOR Routenplaner AnachB.VOR.at und in der VOR AnachB App sind die wegen des Unwetters laufend aktualisierten Fahrpläne abgebildet. Fahrgäste finden dort ihre jeweils beste Route.