Die Fußball-EM 2024 steht vor der Tür. Zahlreiche Veranstalter laden dazu ein, die Spiele auf großen Leinwänden gemeinsam zu verfolgen. Ab dem 14. Juni können Fußballfans an verschiedenen öffentlichen Orten und in ausgewählten Lokalitäten die Spiele live miterleben. Die zahlreichen Verbindungen im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) erleichtern den Fans die Anreise zu den Public Viewing Locations in der gesamten Ostregion. Das ausgezeichnete Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln bietet eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit, die Veranstaltungen stressfrei zu erreichen und sicher wieder nach Hause zu kommen. Unter AnachB.VOR.at oder der VOR AnachB App können alle Reisenden individuell, schnell und bequem den eigenen Weg zum Public Viewing planen.
Mit den Öffis im VOR sind viele Public Viewing Plätze in der Ostregion bequem zu erreichen:
Wien
Rathausplatz
Neben einer großen kulinarischen Auswahl werden in der Fan-Arena ausschließlich die Partien der österreichischen Nationalmannschaft gezeigt, sowie Halbfinale und Finale.
- Öffentlich leicht erreichbar ist der Rathausplatz mit den Straßenbahnlinien 1, 71 und D bis zur Haltestelle „Rathausplatz/Burgtheater“.
Prater
Auch im Wiener Prater zeigt die Fanzone Prater beim Riesenrad sämtliche Spiele der Fußball-EM 2024 auf der großen Leinwand bei freiem Eintritt.
- Der Wiener Prater ist alle paar Minuten mit den S-Bahn, R- und REX-Linien der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4, S7, R3, REX1, REX2, REX3, REX7, CJX9) am Bahnhof „Praterstern“ mit anschließenden 3 Gehminuten
- sowie mit der U1, U2, den Straßenbahnlinien 5, O und den Autobuslinien 5B und 80A erreichbar.
Strandbar Hermann
In der Strandbar Herrmann können Fans die EM direkt am Donaukanal und mit den Füßen im Sand live mitverfolgen.
- Öffentlich ist die Strandbar Hermann mit der U4 oder U1 „Schwedenplatz/Ausgang Urania“, mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2 „Julius-Raab-Platz“ und mit der U3 „Landstraße“
- sowie mit den S-Bahnen, R- und REX-Linien der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4, S7, R3, REX1, REX2, REX3, REX7, CJX9) am Bahnhof „Praterstern“ bzw. „Wien Mitte“ mit 12 bis 18 Gehminuten erreichbar
Salettl-Sommer-Camp am Uni-Campus
Auch hier können Fußballbegeisterte alle Spiele live auf der Leinwand mitverfolgen. Da die Plätze begehrt und begrenzt sind, empfiehlt sich eine Reservierung vorab.
- Öffentlich erreicht man das Salettl in wenigen Minuten von der U2-Station „Schottentor“ und weiter mit der Straßenbahnlinie 5 und 33 bis „Lange Gasse“
- sowie mit der Buslinie 13A bis zur Haltestelle „Skodagasse“
- oder mit der U-Bahnlinie U6 bis „Alserstraße“ und einer Viertelstunde Fußweg
Hauptbahnhof
Familienfreundlich präsentieren sich die ÖBB, die wieder alle EM-Spiele auf dem Vorplatz Nord ausstrahlen. Es gibt eine Sticker-Tauschbörse, eine Gaming-Lounge und ein Tischfußball-Turnier.
- Der Hauptbahnhof ist alle paar Minuten mit den S-Bahn, R- und REX-Linien der S-Bahn-Stammstrecke (S1, S2, S3, S4, S7, R3, REX1, REX2, REX3 und CJX9)
- mit einer Vielzahl von weiteren Linien des Nah- und Regionalverkehrs aus weiten Teilen der gesamten Ostregion
- mit sämtlichen ÖBB-Fernverkehrszügen, die am Wiener Hauptbahnhof halten
- sowie mit der U1, den Straßenbahnlinien O, D, 18 und den Autobuslinien 13A, 69A und N66 erreichbar.
- Zusätzlich halten am Hauptbahnhof derzeit die aufgrund der Sperre der Wiedner Hauptstraße umgeleiteten Züge der Straßenbahnlinie 1 sowie der Badner Bahn, welche aus einigen Richtungen ebenfalls eine gute Anreise bieten.
Niederösterreich
Bürgermeistergarten Wr. Neustadt
Von 14. Juni bis 14. Juli werden alle Spiele der Fußball-EM 2024 live auf einer Tageslicht-LED-Wall übertragen.
- Öffentlich ist der Bürgermeistergarten von Wien aus mit einer der vielen Verbindungen der Südstrecke (u.a. Linien REX1, REX3, CJX9, sowie Zügen des Fernverkehrs) und Umstieg in Wiener Neustadt in die Regionalbuslinie 326 oder 382 oder eine der Stadtbus-Linien zur Haltestelle „J.-v.-Nepomuk-Platz“ mehrmals pro Stunde erreichbar.
- Die letzte Zugverbindung Richtung Wien (REX1 2380) verlässt um 00:11 Uhr den Bahnhof in Wiener Neustadt.
- Wr. Neustadt ist aus nahezu allen Richtungen mit den Linien des Regionalverkehrs auf der Schiene zumindest stündlich erreichbar, die letzten Abfahrten in die Region zurück finden unter der Woche üblicherweise um ca. 23:30 Uhr statt, am Wochenende großteils eine Stunde später (ca. 00:30 Uhr)
Aubad Tulln
Hier werden alle Matches der EM auf einer etwa zehn Quadratmeter große LED Wand übertragen.
- Das Aubad ist öffentlich entweder mit der S40 oder den Bahnlinien REX4 oder REX41 und einem ca. 18-minütigem Fußweg mehrmals pro Stunde von Wien aus erreichbar.
- Die letzte Verbindung Richtung Wien mit der S40 startet um 23:36 Uhr am Bahnhof Tulln.
- Auch aus Krems, dem Waldviertel und dem Bereich Wagram ist Tulln mit den Linien REX4 bzw. REX41 regelmäßig direkt erreichbar.
- Die letzte Verbindung nach Krems verlässt Tulln um 00:28 Uhr, die letzte Verbindung Richtung Waldviertel (bis Sigmundsherberg) um 23:56 Uhr.
Rudolf Tonn-Stadion Schwechat
Im Rudolf Tonn-Stadion Schwechat wird eine große Videowall neben den Trainingsplätzen des Rudolf-Tonn Stadions aufgebaut. Zur Unterstützung einer umweltfreundlichen Anreise wird eine "Radlgarderobe" eingerichtet, um den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu bieten, bequem und umweltbewusst mit dem Fahrrad zu kommen.
Die öffentliche Anreise ist variabel möglich:
- Eine Möglichkeit ist die U3 bis „Wien Simmering“ und Umstieg in den Regionalbus 217 bis „Rannersdorf Wirtingerstraße“.
- Auch mit der S7 ist es möglich, nach Schwechat Bahnhof zu fahren und dort erreicht man mit Umstieg in die Regionalbuslinie 217 bei „Rannersdorf Wirtingerstraße“ sein Ziel.
- Eine der letzten Verbindungen Richtung Wien ist um 23:41 Uhr mit dem Regionalbus 266 von der Haltestelle „Schwechat Klederinger Straße“ (18-minütiger Fußmarsch vom Stadion aus) und Umstieg in Schwechat Bahnhof mit der S7 nach Wien Mitte Landstraße.
Burgenland
Kurpark Sauerbrunn
Von 14. Juni bis 14. Juli findet im Kurpark Bad Sauerbrunn unter wettersicheren Bedingungen bei gratis Eintritt das Public Viewing der EM 2024 statt. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Geschaut wird auf einer LED Wall 5 Meter x 3 Meter. Es werden alle Spieltage übertragen.
- Öffentlich erreicht man den Kurpark von Wien aus mit einer der vielen Verbindungen der Südstrecke (u. a. Linien REX1, REX3, CJX9, sowie Zügen des Fernverkehrs) mit Umstieg in Wiener Neustadt in den R93 bis „Bad Sauerbrunn Bahnhof“ und von dort ein 8-minütiger Fußweg.
- Die letzte Verbindung Richtung Wien ist um 23:13 Uhr vom Bahnhof Sauerbrunn mit dem R93 und Umstieg in Wiener Neustadt in den RJ 1252 bzw. D 852 möglich.
- Auch aus beispielsweise Mattersburg, Wiener Neustadt und Sopron ist Bad Sauerbrunn mit der Linie R93 mindestens im Stundentakt erreichbar. Die letzte Verbindung Richtung Wiener Neustadt verlässt Bad Sauerbrunn täglich um 23:13 Uhr. Die letzte Verbindung nach Mattersburg und Sopron verlässt Bad Sauerbrunn von Montag bis Freitag (wenn Werktag) um 23:48 Uhr, am Wochenende um 00:48 Uhr.
Besonders günstig mit den VOR KlimaTickets
Mit den zwei VOR KlimaTickets ist der Weg zum Public Viewing noch günstiger und einfacher als je zuvor. Das „VOR KlimaTicket Region“ um 495 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 860 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen.