Aufgaben des VOR
Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Planung, Koordination und Optimierung des öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Milliarde Fahrgäste betraut. Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif- und Fahrplangestaltung ebenso wie Kundenservice und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. Sämtliche Regional- und Stadtbusleistungen sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen werden in der Ostregion durch VOR beauftragt. Die Expert:innen des Verkehrsverbundes sind auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber:innen und Ansprechpartner:innen für intelligente und intermodale Mobilität tätig.
Verkehrsplanung
Besser unterwegs durch multimodale Routen: Ein modernes und effizientes Verkehrsmanagement muss kurze, intelligente Wegeketten von Tür zu Tür schaffen. Die Verknüpfung des öffentlichen Verkehrs mit Fußwege-Routing, Fahrrad-Angeboten sowie Park+Ride- und Bike+Ride-Möglichkeiten ist Bestandteil der multimodalen Verkehrsstrategie von VOR.
Tarifgestaltung
VOR entwickelt und koordiniert gemeinsam mit seinen Partnern das Tarifangebot für Bus und Bahn in der Ostregion. Ein modernes und umfassendes Tarifsystem für die gesamte Ostregion sichert leistbaren und gerechten öffentlichen Verkehr. Fahrgäste profitieren vom einfachen VOR-Tarifsystem und gleichen Preisen für Bus und Bahn.
Leistungsbestellung und Einnahmenaufteilung
VOR fungiert als Auftraggeber für die meisten Verkehrsunternehmen in Niederösterreich und dem Burgenland sowie als Clearingstelle für die Einnahmenaufteilung zwischen den Verkehrsunternehmen im Verbund. So stellt VOR ein umfassendes öffentliches Verkehrsangebot in der Region sicher.
Qualitätsmanagement
VOR steht für konstant hohe Qualität. Regelmäßige Qualitätskontrollen, umgehende Behebung von Mängeln und das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Zusätzlich tragen umfassende Qualitätskriterien in den Verträgen mit den einzelnen Verkehrsunternehmen zur laufenden Optimierung des Angebots bei.
Kundenservice und Information
Kundinnen und Kunden werden über das breite Angebot bestmöglich informiert: Der VOR AnachB Routenplaner auf anachb.vor.at, Infobroschüren und Verkehrslinienpläne sowie die VOR-Hotline und das VOR-ServiceCenter in der BahnhofCity Wien West stellen sicher, dass Fahrgäste alle Informationen auf Knopfdruck abrufen können. Die enge Zusammenarbeit mit allen Partnern im Verbund garantiert umfassenden Service für alle Fahrgäste in der Region.
ITS Vienna Region
Mit dem Verkehrstelematik-Projekt ITS Vienna Region erstellt VOR laufend aktuelle Verkehrsdaten, führt sie in einem intermodalen Pool zusammen und errechnet daraus ein aktuelles Verkehrslagebild für die Region. Damit werden einerseits die Bundesländer bei e-Government sowie Verkehrsmanagement unterstützt, andererseits ist ITS Vienna Region auch an der Entwicklung der kostenlosen VOR AnachB App beteiligt. Darüber hinaus ist ITS Vienna Region auch in Forschungsprojekte sowie in die nationalen ITS-Projekte GIP.at, GIP.gv.at sowie Verkehrsauskunft Österreich (VAO) involviert.
Detaillierte Infos finden Sie auch auf der Website von ITS Vienna Region.